Freitag, 21. September 2012

Konstruktive Kritik und Tipps für die Charaktergestaltung

Pinkpearl Info ist mom der bekannteste Blog überhaupt, ich finde es immer wieder krass dass sie regelmäßig bloggen kann und wirklich Themen anspricht, die in unserer Webszene mom wirklich aktuell sind. Man könnte meinen dass ich mich um einen Stalker handele was ich nicht zurücknehme, ich stalke wirklich regelmäßig Seiten und spamme gerne shoutis voll. Es macht mir auch unglaublich spaß die News von anderen zu lesen und mal Dampf auszulassen. Ich neige dazu romane zu schreiben und einen Klugscheißer raushängen zu lassen. Σ(-`Д´-ノ;)ノ ------> ich lasse mal meine Meinung an meinem Blog aus.
Dass ich so kurzfristig schreibe obwohl ich mich um eine MEGA SUPER FAULE KARTOFFEL handele, liegt daran weil ich vorerst heute mit packen beschäftigt sein werde, bin am am Montag für 5 Tage weg wegen Studienfahrt. θ\(;¬_¬)  Kommen wir zum Hauptmenu! Ich habe erwähnt dass
ich mal Reviews schreiben möchte und dass mache ich nur so nebenbei wenn man mich mal zufällig erwischt.
Ich bin ne schlechte Schreiberin aber ich schreibe über Seiten die mir passen HA! Geschockt? Muss ja niemand mitbekommen... So zufällig... ᶘ ᵒᴥᵒᶅ PEDOBEAR IS WATCHING YOU ^ᶘ ᵒᴥᵒᶅ^

Allgemein zur Staffel

Ich bin immer wieder ein wenig baff wenn ich lese dass viele nicht viel von der Staffel halten. *Zugegeben vor einigen Jahren wusste ich nicht viel damit anzufangen, aber ich war trotzdem von der Gestaltung sehr fasziniert.* Und das welche wirklich nur auf das Layout achten um eine Staffel zu lesen?! Ne, dass ist absolutes NO GO! Ab und zu stoße ich auf die Worte ----> "Das eine Staffel liebevoller gestaltet ist als die andere" Die Sätze möchte in dem Sinne abstreiten, ich empfinde diese Sätze so falsch in so vielen Pfaden und Wegen щ(ಥДಥщ) Ich habe es oft in meinen Kommentaren erwähnt dass jede individuell ist wie sie ist. Und ja es ist wirklich so. Die Leute gehen nicht wirklich auf eine Staffelpage ein auch aus dem Grunde weil sie es eventuell als Beleidigung für die Augen betrachten dass wir Orginal Arts umfärben? Aber ich denke dass es eher daran liegt weil es sie irritiert und nicht wirklich wissen, auf was sie sich einlassen. Klar muss ein ein Layout einladend aussehen um einen Leser anzulocken. Feedback bekommt man auch heutzutage wenig, was mich auch sehr traurig stimmt. Da es einem dazu aufheitert und gerade dem Schreiberling motiviert wirklich dass weiterzuführen was er angefangen hat. Spaß ist aber das A und O der Sache, ich muss auch zugeben dass es auch vorkommt das ich von dem Wort abkomme und glaubt ich ich rege mich jedes Mal darüber auf (┳◇┳) über meine eigene Törrichkeit. Es geht manchmal soweit dass ich mich schäme. Und wenn ich ehrlich sein muss... Meiner Meinung nach hat jede Staffel das Potential groß zu werden. Jeder hat klein angefangen. Auch wenn ich nicht alle verfolge im Web heißt, dass nicht dass mir nicht aufgefallen dass es Neustarter gibt, die ich auch bewundere. Eine Staffel ist nicht groß nur wegen ihrer Gestaltung und wie viele Staffeln sie besitzt. Als GFXler braucht man einfach seine Zeit. Man kann nicht erwarten, dass man von dem einen Tag auf den anderen super mega geile GFX Sachen herstellt. Heutzutage muss ich auch gestehen, dass mein Stil immer noch nicht wirklich ausgereift ist obwohl ich mir auch so sehr Mühe gebe, ist da immer noch der Gedanke weiterzulernen und nicht weil ich besser werden möchte sondern eher weil ich meinen Stil weiterentwickeln möchte. Ich habe mit 9 angefangen zu schreiben und ich zu Anfang bin ich sehr energisch auf Kritik reagiert. Aber in der Zeit habe ich auch gelernt damit umzugehen. Ja, die Zeit ist WICHTIG! Und zwar weil man sich weiter entwickelt umso länger man am Ball bleibt! (♥ó㉨ò)ノ♡
So viel zu meinem Standpunkt!

Charakter gestaltung

Wer sich hier auf einem Roman einlassen will, so lese diese Person es!
Individuelle Charaktere können auf verschiedender Art und Weise enstehen aber andererseits erkennt man aufjedenfall Züge von Vorbildern wieder von Spielen oder sonstiges. Das manche Charaktere typisch rüber kommen von 1:1 ist an sich nicht schlimm. Ich denke dass ist immer der allererste Anlauf, den man hat wenn man einen Charakter gestaltet. Ich muss auch gestehen dass ich diejenigen bewundere, die auch bereit sind mal nach ihren Stiften zu greifen und diese zu zeichnen. Natürlich müssen sie dementsprechend auch das Talent haben! Aber ich habe trotzdem Respekt vor denjenigen die ihre Zeichnungen öffentlich im Web zeigen.-----> IMMER DAS ICH HIER!
Jetzt so nebenbei. Aber besser ist es wenn der Charakter mal anders auf einem wirkt und ganz neue Züge haben! Ich denke euch sind die Klischee Charakter sowieso bekannt. Interessant sind Charaktere wo man sich mit denen identifizieren kann. Es muss nicht immer das Mädchen sein das so naiv und unauffällig ist, wo sich der coolste Junge der Schule - nehme mal an auch noch ein Player  - sich in sie verliebt. Verschiedenes Vorgehen ist hier gefragt um wirklich seine eigenen Charaktere zu gestalten.

Typ1: Vorbild von einem Spiel oder Anime etc. kann auch von einem Cartoon sein ---> Donald Duck bsp.
Man macht sich Notizen von den Eigenschaften, die man an den Charakter bewundert. Müssen nicht unbedingt gute sein (Am besten von mehreren Charakteren). Schlechte Charakterzüge geben ihm auch einen gewissen Charme. Und dann mischt man diese zusammen und so habt ihr einen eigenen Charakter. Widersprüchlichkeit in einem Charakter sind auch mal ganz interessant zu lesen! VOILA Möglichkeit 1 der Anfang aller Anfänge


Typ2: Charaktere im Spontaneinfall während man zufällig Musik hört und mal ne ganze Story im Kopf hat. Beobachte mal deine Mitmenschen und dir fällt auf, dass ganz viele Menschen in deiner Umgebung ganz interessante Züge haben. Wenn du diese ganz genau beobachtest, kannst du auch eigene Ideen von Eigenschaften hinzumischen. Dieses Vorgehen bevorzuge ich, dabei beobachte ich meistens wie sich der Charakter im Laufe der Kapitel entwickelt.

Typ3: Bestimmte Eigenschaften notieren und sich nochmal alles durchgehen lassen was man dazu kombinieren könnte. Züge deinem irgendwie schwachsinnig vorkommen einfach durchstreichen oder überlegen ob das mal auch für einen anderen Charakter in Frage kommt. 

Ob das Sinn macht? Ich denke das Vorgehen ist jedem selber überlassen, wichtig ist nur dass ihr auch Freiraum für eure Story lassen solltet und wirklich passende Charaktere einbaut und nicht immer einen einfügen müsst, der euch perfekt vorkommt oder wirklich absolut IMBA ist. Ich bin wie schon mal erwähnt nicht der Typ der alles umfassend schreiben kann wie mein Schwesterchen Reika ♥ Aber ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.

Liebe Grüße Ilaine ----> der längste Eintrag von mir xD;

1 Kommentar:

  1. Ehrlich, ich würde so gerne auch mal was mit dir zusammen schreiben, muss toll sein mit dir eine Geschichte zu schreiben ^^

    Ich finde den Blog sehr ehrlich und gut, hab darüber auch schon viel nachgedacht. Wenn ihr ehrlich bin mach ich gerade auch eine Staffelpage wo ich erst eben den 1. Prolog gepostet hab (falls dir interessiert auf TapfererApfel findest du den Link xD).
    Ich mach es jetzt mit Absicht auf Blogger, 1. weil es einfacher und schneller geht und 2. kann man hier mit dem Layout nicht so übertreiben, meines ist so schlicht das es schon hässlich ist xD Meine Charaktere nehm ich meistens aus dem Leben, meine Geschichte ist zwar so ne typische kitschige Sache aber ich hab noch nie ne 4 ecksbeziehung geschrieben und mein hauptcharakter ist mehr als unschuldig und süß xD

    So und würde es toll finden, wenn du öfters so was schreibst ^^

    AntwortenLöschen