Mittwoch, 5. September 2012

Erstes Tutorial


Hallo Leute! Hier prollt Reika. :>
Ich möchte euch kurz in unser Sisterprojekt einleiten: Neben alltäglichen Blogeinträgen möchten wir diesen Blog auch für unser Sisterprojekt nutzen:
Tutorials speziell für Staffelpages!
In Zukunft werdet ihr hier Schreibtipps, Gestaltungstipps und weitere Hilfestellungen finden, die euch beim Führen eurer Staffelpage eine Hilfe sein können. :)
Wir sind jederzeit für Vorschläge offen. Wenn du dir also ein spezielles Tutorial wünschst, lass es uns wissen!

____________________________________

Tutorial #1: Umgangssprache der Charaktere

(Schreibtipps)

1. Einfache Sätze verwenden!


Mit ausführlichen Sätzen punkten die Autoren meistens, besonders im Romanstil. Je umfangreicher formuliert, desto besser. Allerdings gilt dies nicht für die wörtliche Rede!
Unsere Charaktere oder zumindest die meisten unserer Charaktere verwenden sicherlich keine sonderbare Formulierung in ihrer wörtlichen Rede.

Beispiel 1:

Reika sprach zu Ilaine: "Nun ja, dein Vorschlag klingt zu Beginn schon mal sehr gut. Allerdings muss ich zwei kleine Details korrigieren. Zum einen wäre dort der Spatziergang durch den Park XY, welcher zwar durch seine Blumenvielfalt, seine vielen Sitzbänke, die Showeinlagen und viele weitere Attraktionen punktet, uns jedoch dazu veranlasst sehr weit in unser Protemonnaie zu greifen und da ich derzeit jedoch für XY spare, halte ich die Idee von einem Spatziergang durch Park XY für eher nicht so angebracht.
Der zweite Aspekt, der mich zum Denken anregt ist das heutige Wetter. Zwar habe ich gestern in dem Wetterbericht verfolgen können, dass man für heute sonniges Wetter, nur leichtem Windzug und angemessenen Temperaturen erwartet bzw. vorausgesagt hat, jedoch sieht es in meinen Augen heute nach Regen aus, da sich oben am Himmel einige dunkle Wolken zusammen finden und das widerspricht den Worten des Wetterfrosches, wenn du mich fragst. Ich denke, wir sollten heute etwas anderes unternehmen."
Ilaine: ".___. ...was?"

Und? Das hat sich jetzt sicher etwas schwierig lesen lassen. Zwar klingt die Formulierung ziemlich durchdacht, aber bei der wörtlichen Rede sollte man doch auf etwas einfacheres zurück greifen.
Tipp: Überlegt einfach, wie ihr mit Freunden redet oder stellt euch einfach vor, wie ihr euch gegenüber Charakter XY ausdrücken würdet.

Beispiel 2:

Reika sprach zu Ilaine: "Hm, der Vorschlag von einem Spatziergang im Park klingt gut, aber ich fürchte, das ist mir zu teuer. Außerdem sieht es heute nach Regen aus. Na ja, auf die Blumen und die Showeinlagen hätte ich mich schon gefreut. Hast du vielleicht nen anderen Vorschlag?"
Ilaine: "Klar. :>"

Das liest sich doch schon viel einfacher, nicht? Dass beispielsweise gutes Wetter voraus gesagt wurde, interessiert den Leser herzlich wenig.

2. Ab und zu auch mal Sprachfehler oder Wiederholungen


Ein Beispiel für eine Wortwiederholung seht ihr oben. Dort habe ich das doppelte Wort dick markiert. In erzählenden Sätzen sollte das, wenn möglich vermieden werden, zumindest in aneinanderfolgenden Sätzen. In der wörtlichen Rede ist es jedoch egal.
Außerdem dürfen die Charaktere sich auch gerne mal verplappern. :) Ich zum Beispiel habe generell Sprachprobleme (ich habe mich geoutet uu"), aber sowas kann jedem mal passieren. So auch unseren Charakteren.

Beispiel 1:

Jeffrey sprach zu Jake: "Hach, du hast so eine schöne Haarfarbe.., äh ich meine Hautfarbe.", korrigierte dieser sich rasch selber.
"Danke!", entgegnete Jake diesem.
(Hintergrundinfo: Jeffrey hat eine sehr blasse Haut und beneidet demnach Jake für seine "normale" Hautnuance)

________


So, das war das erste Tutorial. Ich hoffe, es hilft euch! :)
Weitere werden folgen.

2 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee ^0^ Ich hoffe, es folgen bald noch mehr Tuts :D Und erst jetzt habe ich das Bild von Liam entdeckt xD~ Ich fühl mich geehrt, das ein Chara auf einer anderen Page vorkommt *//*

    AntwortenLöschen
  2. uii das Tut ist klasse *_* Gibts davon noch mehr? Finde auch deine Beispiel super!!!

    AntwortenLöschen