Freitag, 5. Oktober 2012

Mir fehlt die Anmut!

Im folgenden möchte ich die Ästhetik der Bilder unserer heutigen Zeit ansprechen, ich habe mich schon mit Reika & chunli mal das Thema durchgeeiert. Und zwar liegt es an den Manga Illustrationen unserer heutigen Zeit. Damals war es so dass sie irgendwie ästhetischer waren, es ist nicht so dass ich damit alle meine weil ich auch der Meinung bin dass es noch gute Zeichner gibt. Aber... Zur Hölle nochmal, es ist jegliche Geschmackssache wie alle mit ihrer eigenen Meinung dazu stehen. Aber es fällt mir immer schwerer Bilder von Shoujo Mangaka zu finden die mich ansprechen. Hier spreche ich die Zeichner Clamp und Arina Tanemura an, die hier ein gutes Beispiel aufweisen, dass ihre Zeichnung jetzt...? Sich eher zum gewöhnungsbedürftigen entwickelt haben. Ich wiederhole pure Ansichtssache! 
Hingegen entwickeln sich shounen Zeichner zum positiven natürlich ist es nicht so dass alle meine Meinung teilen aber ich finde die Proportion auch im Vergleich von Shoujo jetzt wirklich viel viel schöner. Die Stile sind nicht zu vergleichen? Ich denke dass es nicht so ist teils ist es immer noch so dass die shoujo Mangas mehr liebe Details einfließen lassen als das grobe im shounen aber dafür sehen die im shounen auch dementsprechend anders aus wo ich mich auch frage ob das nun ein shounen ist oder eher in Richtung shoujo geht... Bei den shoujo Stil finde ich es traurig dass sie etwas von ihrer Anmut verloren haben. Wie ich das meine?
Ich werde es anhand von Bildern zeigen. Der größte Schock war Aoi Nanse, ich war von Angel Dust so begeistert und das nicht nur von der Zeichgung her sondern auch von der Story. O_O Und dann hielt ich Angel dust neo in den Händen und war schockiert T_T, bei Arina Tanemura war ich einfach nur von den Proportionen her schockiert. Sie hatte davor unglaubliche gute Körper Proportionen eingebracht und jetzt sehen die Körper der Mädels aus wie ein Gerüst mit riesigen Melonen WTF?!

Das war Aoi Nanse


Arina Tanemura :/
Bei Clamp ist es eine andere Geschichte da sie die Zeichner gewechselt haben aber in X sieht der Kontrast zu heftig aus Oo
Dazu nahe zu, es ist zwar pure Ansichtssache aber wieso ich das Wort Anmut anspreche hoffe, dass es auch offensichtlich ist. Und die Männer in shoujo Mangas waren auch nicht mehr das was sie waren. Die haben extrem feminine Züge, was ich nicht Übel nehme aber es ist schon etwas irritierend. Ich rede groß von shounen Zeichner weil ich wirklich in der Phase gesteckt habe und immer noch darin stecke und es mal ganz interessant finde shoujo und shounen Zeichner mal näher zu beäugen so ist mir das aufgefallen, dass die shounen Zeichner sich verbessern und die shoujos eher nach dem Schema Pfannkuchen Gesichter gehen und bitte noch so heftig riesen Augen, dass man schon meinen könnte, dass sie raus fallen könnten? Ein zierliches Geschöpf mit so großer Oberweite, dass man schon angst davor haben muss ihre Wirbelsäule zu verknacksen. Keine schöne Vorstellung :S Jeder vertretet einen anderen Geschmack, klar bewundere ich die Zeichner aber es ist schon traurig dass etwas wichtiges verloren gegangen ist. Zum Vergleich der shoujo Bilder die shounen O.O



Kann sein dass ich die einzige bin, die diese Ansicht vertretet aber ich denke es würde nichts schaden wenn einpaar shoujo Mangakas sich ne Scheibe von den shounen abschneiden könnten. Aber jeder dem seinen :/ Ob ich das Recht habe, sowas zusagen? Vielleicht ist es vor dem Kopf stoßend besonders für große Fans von den Mangakas aber ich denke es macht nichts aus mal etwas anzusprechen was wohl auch schon etwas offensichtlich ist. Dann stellt sich die Frage was Anmutig ist. Ich denke dieses Wort kann man nicht beschreiben, denn dies liegt im Auge des Betrachters, fest steht jedenfalls für mich dass es mir in letzter Zeit definitiv in shoujo manga Zeichnung sowie in den Romance Storyline fehlt weil es an der Tiefe der Charas mir fehlt. Ich selber befasse mich in der Schule mit Kunst und klar weiß ich es wie schwer es ist seinen eigenen Stil zu finden und besonders wenn es ums Anime zeichnen geht. Da ich mich nicht auf manga und Anime beziehen kann, befasse ich mich eher mit den anderen Dingen was das zeichnen betrifft. Ich kann einfach keine Gesichter zeichnen es ist einfach sau schwer aber ich gebe mein bestens -.- Ob es nach nem Klugscheißer kling und wie Leute xD, ich bin gespannt wie alle anderen zu dieser Meinung stehen. Es ist eben ein BLog und in einem BLog postet man nur Sau Sachen
Jetzt zur Nachfolge einpaar Bilder duh Prag wieder jedes mal 8 ;)

1 Kommentar:

  1. Dann gebe ich mal meine Meinung dazu^_^
    Ich finde, Arinas Zeichenstil hat sich mit den Jahren tatsächlich enorm entwickelt. Aber mir fiel das nie beim Körperbau auf. Der hat mich noch nie wirklich gestört. Mir fiel es immer bei den Augen auf. Wenn man mal die KKJ-Bilder mal vergleicht... die älteren Zeichnungen mit der neueren Version. Da sieht man schon einen Unterschied, finde ich. Und ich finde das sehr positiv. Ok, mehr als zwei Bänder von Sakura Hime Kaden habe ich in meinen Regal jetzt nicht stehen, ich komm ja mom. nicht wirklich dazu, was Neues zu kaufen ><, aber ich finde Arinas Stil trotzdem schön^^; Negative Beispiele kenne ich jetzt diesbezüglich nicht. Vielleicht fehlen mir dazu einfach mehr Mangas von dem selben Künstler.

    Soviel zu meiner Meinung :D

    AntwortenLöschen